Barbara Zahn

Barbara

Die ersten Berührungspunkte mit den Möglichkeiten der Figurenspieltherapie hatte ich in meiner Erstausbildung zur Lehrerin für Menschen mit einer geistigen Behinderung an der BFF Bern. Unsere Dozentin, selbst Figurenspieltherapeutin, hinterliess mit ihrem Einblick in die Therapieform einen bleibenden Eindruck. Der Gedanke, ebenfalls Figurenspieltherapeutin zu werden, liess mich nie mehr los. Mit der Gründung der Höheren Fachschule für Figurenspieltherapie in Interlaken stand der Weiterbildung nichts mehr im Wege.

Nach meiner Ausbildung zur Heilpädagogin war ich mehrere Jahre an einer Sonderschule im Zürcher Unterland tätig. In dieser lehrreichen und wertvollen Zeit habe ich mich intensiv mit dem Thema Unterstütze Kommunikation (UK) auseinandergesetzt. Als abschliessende Weiterbildung habe ich 2008 das CAS «Schwere Kommunikationsbeeinträchtigung – Unterstützte Kommunikation» an der Fachhochschule Nordwestschweiz absolviert.

Bis ich 2012 die dreijährige Ausbildung zur Figurenspieltherapeutin beginnen konnte, absolvierte ich mit grosser Leidenschaft folgende therapeutische Weiterbildungen, Seminare und Kurse:

  • 2009 Zeichnen und Malen im Vorschulalter: Entwicklungspsychologische, diagnostische und therapeutische Aspekte – Zentrum für kleine Kinder
  • 2010 Ausbildung zur Märchenerzählerin – Mutabor Schule für Märchen und Erzählkunst 2011 Kinderzeichnungen interpretieren – PH Schaffhausen
  • 2011 Filzen in der Therapie – Spycher-Handwerk Huttwil
  • 2012 Heilarbeit mit Märchen – Mutabor Schule für Märchen und Erzählkunst
  • 2014 Standardisierte Testverfahren – Torsten Joel Testseminare.de

In meiner jetzigen Arbeitsstelle als Förderlehrperson auf Kindergartenstufe darf ich das Figurenspiel und das Märchen erzählen immer wieder in den Kindergartenalltag einfliessen lassen.

Seit 2015 bin ich dipl. Figurenspieltherapeutin HF mit eigener Praxis und freue mich, Sie und Ihr Kind bei uns in der Figurenwelt zu begrüssen.

Ich freue mich auf ihre Kontaktaufnahme.

barbara.zahn@figurenwelt.ch
079 614 47 53